Menu

Bericht: weltwechsel-Abschlussveranstaltung in der STRAZE

Am 27. November 2021 fand die Abschlussveranstaltung von weltwechsel-MV in der STRAZE statt. Das House of Resources Greifswald organisierte die Veranstaltung in Kooperation mit weltwechsel-MV und der STRAZE. Weltwechsel ist eine jährlich stattfindende Veranstaltungsreihe zu entwicklungspolitischen Themen. Die Veranstaltung wurde durch Mittel des Bundesministerium für Inneres, die Stadt Greifswald und weltwechsel-MV gefördert.

Am frühen Nachmittag fand ein Netzwerk-Café der weltwechsel-Engagierten statt. Es gab Austausch und Vernetzung. Es wurde über weltwechsel und vergangene Veranstaltungen gesprochen.

Um 17 Uhr fand eine Podiumsdiskussion statt. Das Thema war „Gerechtigkeit bedeutet Teilhabe – die Rolle von migrantischem Engagement im Land Mecklenburg-Vorpommern“. Gäst*innen waren Dr. Mohammad Alkilzy vom Islamischen Kulturzentrum Greifswald e.V., die ehrenamtlich Engagierte Rachél Herrmannova, der Asta Referent für Internationales und Antirassismus Jada Ladu und die Integrationsbeauftragte der Stadt, Anna Gatzke. Es war ein spannender Austausch mit verschiedenen Perspektiven. Im Anschluss gab es zahlreiche Anregungen und Nachfragen aus dem Publikum.

Um 20 Uhr gab es ein Konzert der iranisch-israelischen Gruppe Sistanagila. Die Gruppe setzt sich für Dialog und Interkulturelle Verständigung ein. Sie vermischt Einflüsse iranischer, israelischer und europäischer Musik.